Nachdem uns mein Bruder seine alte MZ aus Platzmangel in die Garage stellte mit der Bemerkung, die müsse auch mal bewegt werden, bin ich wieder Mopped-Fahrer ;-))
Im Ernst: Ich habe mir mit ihm zusammen eine komplette Ausrüstung (Anzug, Helm, Stiefel etc.) gekauft und dann wieder angefahren, langsam auf der MZ zu üben (dafür ist sie ideal).
Das machte mir so viel Spass, dass es nur 3 Wochen dauerte, bis ich mich nach etwas anderem und eigenem umzusehen begann.
Fündig wurde ich in Siegburg.
Die GPZ entsprach vom Preis her meinen Vorstellungen, gefiel mir optisch auf Anhieb und nachdem mein Bruder (er fährt seit über 20 Jahren Motorrad) seinen Sachverstand einsetzte und mir sagte, damit würde ich einen guten Kauf machen, habe ich das Motorrad gekauft.
Dazu gab es dann neuen TÜV, eine Kiste mit Zubehör (Bremse, Stummelgriffe u.a.), eine Vorderradgabel, eine Hinterradfelge, eine MBR-Tourenscheibe.
Es sind von den Vorbesitzern viele Umbauten an dem Motorrad gemacht worden:
- Stahl-Flex-Bremsleitungen vorn
- Verkleidungsblinker vorn
- LSL-Adapterplatte und Fehling-Sonderlenker (ist sehr bequem!)
- Corbin-Sitzbank (sieht aus wie eine Höcker-Sitzbank)
- DEVIL 2-in-1 Auspuffanlage (nicht laut, aber schön sonor. Für mich muss ein Motorrad nicht akustische Umweltverschmuzung betreiben, was nur den Ruf aller ruiniert, aber gut klingen soll es schon ;-))
- Metzeler ME 99-Bereifung (13" hinten :-))
- Edelstahl-Fussrastenanlage, dafür keine Sozius-Rasten (macht nichts, Irmgard fährt eh nicht mit ;-))
- Miniblinker hinten
- Entdrosselung auf 44 KW/60 PS
Seit dem Kauf hat sich einiges getan:
- Ein neuer DEVIL-Auspuff mit EG-ABE ist montiert, neue Sozius-Fußrasten auch. Wenn man sich die Bilder unten ansieht, kann man kaum glauben, dass das Krümmerendstück das selbe ist wie vorher :-)
- Eine Alarmanlage wurde installiert, ebenso eine Warnblinkanlage.
- Die mitgekaufte MBR-Tourenscheibe ist montiert und bleibt drauf :-))
- Das Cockpit hat Zuwachs in Form einer Uhr bekommen.
- Den Luftfilter habe ich gegen eine K&N-Dauerluftfilter ausgetauscht.
- Neue Zündkerzen hat das Mopped auch bekommen.
- Das Mopped hat neue Reifen (Serienbereifung) und die 2. Jahresinspektion 2004.
- Es wurden neue Gabelsimmeringe eingesetzt.
- Ein neuer Gaszug wurde fällig.
- Neue Bremsbeläge sind eingesetzt worden.
- Das Lenkkopflager war auch hin und wurde erneuert.
- Gabel-Protektoren habe ich auch nachgerüstet.
- In eBay habe ich ein paar Sturzbügel ersteigert und schon montiert.
- www.gpz500s.de-Aufkleber zieren jetzt die Maschine, ebenso zusätzliche Kawasaki-Aufkleber vorn auf der MRA-Tourenscheibe und hinten auf dem Schmutzfänger sowie Bridgestone-Aufkleber auf der Schwinge.
- Zum "Abschluss" des Designs habe ich GPZ-Aufkleber in Chrom auf der Frontverkleidung und 500S-Aufkleber in Rot auf dem Bugspoiler angebracht.
- Jetzt (September 2004) habe ich noch Spiegelverlängerungen montiert.
- Inzwischen habe ich die Anschlüsse für die Blinker (V/H) von Lüsterklemmen auf Steckkontakte umgestellt.
- Die Standard-BiLux-H4-Lampe habe ich gegen eine Beru-Lampe mit 50 % mehr Lichtausbeute getauscht. Jetzt sehe ich das Licht meines Scheinwerfers und werde hoffentlich besser gesehen.
- Inzwischen habe ich ein GIVI-Koffersystem dran: Topcaseträger und seperat zu montierende Kofferträger. Dazu hab ich mir entsprechende Koffer über ebay besorgt.
- Ende November 2004 habe ich eine Inspektion mit Kettenwechsel machen lassen, das Moped läuft jetzt wesentlich ruhiger.
- Seit August 2005 fahre ich mit einem neuen Kupplungszug durch die Gegend. Ich wußte garnicht, dass ich so schnell und leicht schalten kann. Grund: Der alte Kupplungszug war schlecht verlegt worden und hatte sich am Krümmer festgebacken.
Seit diesem Zeitpunkt fahre ich auch mit Cooper-AVON Reifen in den Größen 100/90-1654 V (AM 20 Super Vemon) (vorne) und MT90-16 74 H AM21 Roadrunner (hinten) und bin sehr zufrieden damit.
- Am 29. August 2005 ist der Hauptständeranschlag am Krümmer ausgerissen :-( Nach meiner Genesung werde ich das schweißen lassen
Eines möchte ich nicht verhehlen: Ich habe mit den Inspektionen erheblich mehr als den Kaufpreis in das Moped reingesteckt...
Natürlich gibt es auch schon eine Sammlung zum Thema
Motorrad in unserer Linksammlung.
Am 31.03.2006 habe ich die GPZ mit ca. 72.000 KM an einen Kollegen verkauft.
Die neuen Bilder sind Stand 02/04, die Bilder vom Kaufzustand 10/03
Hier noch ein paar Links zur Kawasaki:
Es gibt eine schöne Seite speziell zur Kawasaki
GPZ 500 S.
http://www.gpz500s.de/
In diesem Forum bekommt man schnell, kompetent und freundlich Hilfe. Bitte im Forum (und auch in anderen dieser Art) immer daran denken: Wie man in den Wald ruft.......
http://www.gpz.info/phpBB21/portal.php/
Ein weiteres sehr aktives Forum zu Kawasakis 500er-Twins ist die Seite
Twin500.de.
http://www.twin500.de/